Bücher professionell verkaufen

IBUS, die intelligente Buchvermarktungs-Software hilft Antiquaren, Buchhändlern und Privatleuten beim Verkauf von Büchern auf den Internet-Plattformen Ebay, Amazon, Booklooker und Abebooks/ZVAB sowie bei der Verwaltung von Beständen und bei der Organisation von Kundendaten. IBUS wurde von Antiquaren entwickelt und ist daher genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt.

GUTHSCHRIFT-SYSTEMS WIRD IBUS

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Im Jahr 2005 entwickelte das Unternehmen Guthschrift die Antiquariats-Software Guthschrift-Systems. Eine Software zur Vermarktung von Büchern, die bis heute permanent optimiert wird und so zu einem der modernsten und leistungsfähigsten Betriebsabwicklungssysteme für Antiquariate und Buchhändler in Deutschland und im deutschsprachigen Raum geworden ist.

Katalogisierung für Online-Marktplätze

Einer der ersten Kunden war das Versandantiquariat DAS BUCHUNIVERSUM. Mit Unterstützung der Software wurden bis Ende 2018 über 120.000 Buchtitel katalogisiert und auf die Online-Marktplätze Booklooker, Amazon, Abebooks/ZVAB und Ebay exportiert und dort zum Kauf angeboten.

Für die modernen Anforderungen des Markts

Im Januar 2019 stellte sich DAS BUCHUNIVERSUM mit der Umfirmierung in die INFINIBU KG neu auf – und übernahm die Guthschrift-Antiquariats-Software mit dem Ziel, die Software zu erneuern und auszubauen. Unter dem neuen Namen IBUS (Intelligente Buchvermarktungs-Software) unterstützt diese Software weiterhin viele Antiquare und Buchhändler im täglichen Geschäft des sich rasend schnell verändernden Buchmarkts.

VON ANTIQUAREN FÜR ANTIQUARE

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Wer könnte die Anforderungen und Bedürfnisse von Antiquaren besser kennen als ein Antiquar? Seit über 15 Jahren beschäftigen wir uns mit großer Leidenschaft mit dem Kauf und Verkauf gebrauchter und antiquarischer Bücher. INFINIBU hat immer zum Ziel, sowohl den Ankauf als auch den Verkauf von Büchern zu optimieren, offline und online.

Die kluge Antiquariats-Software

Die Antiquariats-Software IBUS (Intelligente Buchvermarktungs-Software) ermöglicht es uns, neue Ideen, auch die unserer Kunden, umzusetzen und diese permanent und mit neuester Technologie weiterzuentwickeln. So können wir Sie jederzeit mit neuen zeitgemäßen Ideen und Leistungen unterstützen. Demnächst auch mit der innovativen Software IBUS pro.

„Wer ein Antiquariat betreibt, muss sehr viel arbeiten können!“
(Zitat einer Antiquariats-Kollegin)

Das bietet IBUS

Die Arbeit im Antiquariat beinhaltet viele manuelle zeitraubende Tätigkeiten. Die Antiquariats-Software IBUS nimmt Ihnen viele dieser täglichen Arbeiten ab: IBUS verschafft mehr Zeit, IBUS verschafft mehr Umsatz! Mit IBUS hat das Antiquariat eine Zukunft! 

  • Sämtliche Funktionen zu Erfassung, Verwaltung und Verkauf von Büchern
  • Webseite/Webshop mit eigener URL
  • Webbasierte Software mit sicherem, stets verfügbarem Cloud-Datenspeicher
  • Für alle Betriebssysteme einsetzbar
  • Permanente Weiterentwicklung auf Basis antiquarischer Expertise
  • Maßgeschneiderte modulare Anwendung, auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten
  • Benutzerfreundliche, selbsterklärende Oberfläche
  • Anbindung zur Buchhaltungssoftware (Lexware)
  • Persönlicher umgehender Support und Unterstützung bei Fragen
  • Sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis (Basispaket schon ab 35,00 €/Monat*)

*Preis zzgl. MwSt., Kosten für Ersteinrichtung nicht enthalten

Die wichtigsten Funktionen

  • Übersichtliche Artikeleingabe und -verwaltung
  • Leicht verständliche Lagerbestands- und Katalogverwaltung inkl. automatisierter Rechnungserstellung, Gutschriften, Angebote
  • Plattform-Unterstützung von Ebay, Amazon, Abebooks/ZVAB und Booklooker sowie Discogs (Schallplatten)
  • ISBN-Abfrage, Titelrecherche, Preisabgleich

Neugierig? Testen Sie IBUS einen Monat lang kostenlos.

Rufen Sie uns an, um mehr zu Funktionen und Preisen unserer Software zu erfahren:
+49 (0)1577 – 4369076
Hier geht es zur Preisübersicht

BUCHBESTÄNDE SYSTEMATISCH VERWALTEN

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Eine umfassende, detaillierte Erfassung und Verwaltung der Buchdaten ist essentiell für die erfolgreiche Präsentation auf den großen Online-Verkaufsplattformen und damit für den späteren Verkaufserfolg. Die Bücher-Verwaltung von IBUS erleichtert diese Arbeiten mit effizienten Funktionalitäten von der Lagerverwaltung über die Titeleingabe bis zur Artikelverwaltung.

Die Lagerverwaltung

Nutzen Sie umfassende Funktionen zur Ein-, Um- und Auslagerung von Büchern in kleinen und großen Lagern. Auch die Verwaltung von mehreren Lagern, z.B. aus verschiedenen Filialen oder Beständen ist problemlos möglich. Eine numerische Anordnung von Büchern kann ebenso durchgeführt werden, wie die den Sachgebieten zugeordnete Bestandsverwaltung.

Die Titeleingabe, Herzstück eines Antiquariats

Die Titeleingabe ermöglicht mühelos und schnell, jedem Buch alle wichtigen Hauptmerkmale zuzuordnen. Durch Nutzung individueller Textbausteine oder Pop-up Menüs kann die Arbeitszeit deutlich verkürzt werden. Mit der Eingabe des Buchgewichts erscheint automatisch die korrekte Versandkostenangabe in der Rechnung. Die Titeleingabe ist möglich für Bücher, bildende Künste, Tonträger, Filme, Spiele und Sonstiges.

ISBN Bücher

Diese Bücher müssen lediglich per Nummerneingabe erfasst werden, das Programm zieht sich dann automatisch die Bücherdaten aus dem Internet. Anschließend muss nur noch der Zustand beschrieben werden.

Online-Kataloge

Informieren Sie potenzielle Kunden per Online-Katalog über individuelle Angebote. Sie werden in Sekundenschnelle nach Sachgebiet, Preisbereich, Bestellnummernbereich etc. erstellt. Der Kunde erhält einen Link, sodass er kurz nach seiner Anfrage bereits online im Katalog stöbern kann.

Die Artikelverwaltung mit Suchfunktion

Mit dieser Funktion lässt sich zum Beispiel die Verfügbarkeit eines bestimmten Titels prüfen. So können Kundenanfragen rasch und umfassend beantwortet werden. Alle Bücher lassen sich dazu mithilfe der einfachen Volltextsuche finden. Bei bereits verkauften Artikeln kann die Historie inklusive zugehöriger Rechnung eingesehen werden.

Die Bilderbibliothek

Bilder unterstützen die Darstellung Ihrer Angebote, sodass Interessenten sich einen genauen Eindruck vom Zustand der Bücher verschaffen können. Das vereinfacht den Buchverkauf enorm.

ALLE KUNDENDATEN IM BLICK

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Ob Angebot oder Kauf, ob Interessent, Kunde oder Buchlieferant – die IBUS-Software verwaltet alle Daten der wichtigsten Zielgruppen und liefert mit ein paar Klicks alle relevanten Informationen.

Die Adressverwaltung

Informationen zu Kunden oder Buchlieferanten lassen sich einfach erfassen. Alle bisherigen Rechnungen können eingesehen werden, individuelle Eigenschaften wie Liefer- und Rechnungsadresse, aber auch kundenspezifische Rabatte oder eine Problemkundenkennzeichnung können Käufern zugeordnet werden. Bevorzugte Sachgebiete können in Kombination mit Adressen für zielgerichtete Mailing-Aktionen genutzt werden.

Die Bestellbestätigung

Direkt nach einer erfassten Bestellung und Rechnungserstellung bekommt der Käufer eine automatisch generierte Bestellbestätigung per E-Mail. Der Text der Bestellbestätigung kann frei formuliert werden.

Die Rechnungsverwaltung

Mit der Rechnungserstellung, dem automatisierten Mahnwesen, der Rechnungsübersicht und verschiedenen Umsatzstatistiken generiert die Rechnungsverwaltung alle Finanz-Funktionen in einem System.

Funktionen der Rechnungsverwaltung

  • Rechnungen können inklusive plattformabhängig berechneter Versandkosten und kundenspezifischer Besonderheiten (Rabatte, Adresse, etc.) erstellt werden. Lieferscheine werden automatisch ausgestellt und können zusammen mit der Rechnung gedruckt oder per E-Mail verschickt werden.
  • Der Warenausgang mit genauen Versanddaten (Artikel, Datum und Uhrzeit) wird dem Kunden automatisch per E-Mail bestätigt.
  • Die Rechnungsübersicht gibt Überblick über den Stand aller Forderungen. Rechnungen können nach verschiedenen Kriterien wie Datum, Fälligkeit, Adresse etc. eingesehen und ausgewertet werden.
  • Mit Hilfe des Bankkontoabgleichs können Rechnungen gebündelt als bezahlt markiert werden.
  • Gutschriften lassen sich aus einer Rechnung oder mit freier Position erstellen und zum Beispiel an eine Mailadresse senden.
  • Mahnungen werden automatisch per E-Mail verschickt, sobald das Zahlungsziel einer Rechnung überschritten wird. Nach Mahnstufe 3 können die offenen Forderungen automatisch an einen kompetenten Inkasso-Partner übergeben werden.

FUNKTIONEN FÜR HEUTE UND ÜBERMORGEN

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Mit ständigen Weiterentwicklungen, neuen Funktionen und aktuellen Updates sorgen wir dafür, dass IBUS jederzeit allen Anforderungen des Markts gerecht wird. Viele kluge Features, die Antiquare bei der täglichen Arbeit unterstützen, sind bereits heute integriert. Selbstverständlich können Sie sich immer darauf verlassen, dass Ihre Daten in sicheren Händen sind.

Die Mitarbeiterverwaltung

Alle Tätigkeiten der Mitarbeiter – ob in einer Filiale oder vom Home Office aus. Arbeitszeiten werden von den Mitarbeitern selbständig eingetragen. Das Personalmanagement kann die aktuelle Zeiterfassung pro Monat für alle Mitarbeiter einsehen und mit aktuellem Gehalt und Stundenlohn abgleichen. Ebenso können Eingabezeit und Arbeitszeit in Prozent eingesehen werden.

Die Extras der Antiquariats-Software IBUS

Automatisierte Exporte

Die neuesten Daten der Titelerfassung werden automatisch und täglich auf die verfügbaren Plattformen eingespielt werden (zurzeit Abebooks/ZVAB, Amazon, Ebay, Booklooker, Discogs (Schallplatten) und Ihr eigener Webshop).

Direktes Löschen verkaufter Artikel

Wichtiger Teil des Basispakets der IBUS Software ist das automatische Löschen. Sobald ein Artikel, der vorher einen Lagerbestand von mindestens einem Exemplar hatte, auf 0 Exemplare herabgesetzt wird, wird dieser Artikel intern zum Löschen vorgemerkt. Die Prüfung der Plattformen und Löschung verkaufter Artikel von diesen Plattformen erfolgt umgehend.

EAN-Barcodescanner

Preisgünstige Scanner-Hardware kann problemlos angeschlossen werden.

Verschiedene Statistiken

Ob Titeleingabe, Buchbestand, Export oder Umsatz – Statistiken werden täglich neu berechnet und anschaulich in Diagrammen dargestellt. Somit sind Sie immer im Bilde über die wirtschaftlichen Verhältnisse Ihres Unternehmens.

Versand von Bücher-Infomails

Informative Mails an Kunden werden automatisch aus den Adressdaten generiert. Auf der Webseite des Antiquariats melden sich Interessenten dazu mit ihrem gewünschten Sachgebiet an und erhalten regelmäßige, individuell auf ihre Wünsche zugeschnittene Informationen.

DHL-Schnittstelle

Über die DHL-Schnittstelle können Sie alle Bestellungen kostengünstig und versichert als Paket versenden. Mit einem Klick können Sie die Versandetiketten aller Tagesbestellungen ausdrucken. Die Kunden erhalten automatisch eine Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer und sind somit stets bestens informiert. Dies minimiert Kundennachfragen und senkt die Auslieferungszeit: ein Garant für zufriedene Käufer.

Ebay-Auktionsmanager

Mithilfe des Ebay-Auktionsmanagers können Sie Ebay-Festpreisangebote in wenigen Schritten in Ebay-Auktionen umwandeln. Insbesondere in wirtschaftlich schlechten Zeiten ein nützliches Tool, um einen Mehrumsatz zu generieren.

Amazon-Preisabgleich

Der Amazon-Preisabgleich erlaubt es, die Artikelpreise der ISBN-Bücher mit dem günstigsten Konkurrenzangebot auf Amazon zu vergleichen und daran orientiert neu bepreisen zu lassen.

Die Datensicherheit der Antiquariats-Software IBUS

  • Durch eine regelmäßig aktualisierte Firewall sind alle Server gegen automatisierte und manuelle Angriffe geschützt.
  • Alle Daten werden redundant in einem komplett autonomen Rechenzentrum gespeichert.
  • Die Festplatten werden via Software-RAID gespiegelt. Täglich wird ein komplettes Backup der Datenbank gespeichert. Werden zum Beispiel Artikeldaten versehentlich überschrieben, können sie innerhalb der folgenden vier Wochen wiederhergestellt werden.
  • Verschiedene Notfall-Versorgungssysteme schützen vor Datenverlusten.
  • Erfahrene und ausgebildete Administratoren überwachen den Betrieb und greifen im Störungsfall umgehend ein, um die optimale Performance wiederherzustellen.

ANGEBOTE ÜBERALL, JEDERZEIT UND WELTWEIT

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IBUS, die intelligente Buchvermarktungs-Software kümmert sich darum, dass Ihre Bücher automatisch auf den wichtigsten Online-Plattformen zu finden sind. Ihre Kunden haben heute weltweit die Möglichkeit, in großen Verkaufsportalen wie Ebay, Abebooks/ZVAB, Booklooker und Amazon in Ihren Angeboten zu stöbern. Da wir den Markt ständig beobachten und analysieren, können immer wieder neue wirtschaftlich interessante Portale hinzukommen.

Die Website mit integriertem Webshop

Die Webseite im Namen Ihres Unternehmens, ob bestehend oder neu, ist automatisch in die Funktionalitäten der IBUS Software integriert. Hier können Sie Angebote auf Ihrer eigenen Plattform prominent platzieren.

IBUS pro - WEITERENTWICKLUNG EINES ERFOLGREICHEN SYSTEMS

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Die IBUS Software wird ständig weiterentwickelt und neuen Marktanforderungen angepasst. Parallel dazu entwickelt INFINIBU mit IBUS pro ein hochmodernes weiteres Software-Produkt auf Basis einer völlig neuen Strategie.

Im neuen optischen Design und mit neuesten Funktionalitäten wird die Antiquariats-Software von INFINIBU nicht nur zeitgemäß und modern, durch höchste Effizienz wird sie Ihre Arbeitsabläufe zudem entscheidend verbessern!

Verschiedene Funktionen von IBUS pro durchlaufen bei INFINIBU zurzeit die Entwicklungs- und Testphase. Sobald das System Marktreife erlangt hat, informieren wir Sie hier an dieser Stelle oder auf Wunsch per E-Mail.

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Rufen Sie uns an unter  01577 / 4369076  oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

IBUS SYSTEME IM ÜBERBLICK

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Die intelligente Buchvermarktungs-Software IBUS ist modular aufgebaut. Ihre Vorteile dabei:

  • Die individuelle Konfiguration der Bausteine lässt sich exakt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen abstimmen.
  • Sie erhalten freien Zugriff auf alle verfügbaren Module und bekommen damit ein System zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Da die Software webbasiert ist, können Sie weltweit mit allen internet-fähigen Endgeräten arbeiten, also mit PC, Notebook, Tablet oder Smartphone.
  • Sie verlassen sich jederzeit auf eine durchgängige Unterstützung, denn wir geben Ihnen den Support und die Hilfe, die Sie woanders vermissen.

Übersicht IBUS Basispaket

Basispaket    35,00 €/Monat*
*Preis zzgl. MwSt., Kosten für Ersteinrichtung nicht enthalten

Sollte bereits eine Domain vorhanden sein, kann diese selbstverständlich verwendet werden.

Das Basispaket beinhaltet alle verfügbaren IBUS-Module:

Administrations-Modul, Adress-Verwaltung, Bucheingabe-Modul, Gutschriften-Verwaltung, Hilfe / FAQ, Katalog-Verwaltung, Konfiguration, Lager-Verwaltung, Lagerbestückungsliste, Mitarbeiter-Verwaltung, Rechnungs-Verwaltung, Sachgebiets-Verwaltung, u.v.m.

Neugierig? Testen Sie IBUS einen Monat lang kostenlos.

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+49 (0)1577 – 4369076

Ausblick in die Zukunft - IBUS pro

Schon heute können wir die Software IBUS pro ankündigen. Sie durchläuft zurzeit die Entwicklungs- und Testphase bei INFINIBU. Die neue Version basiert auf einer speziellen Technologie und einer neu entwickelten Antiquariats-Strategie. Gerne informieren wir Sie persönlich.

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